Tagesausflug nach Seligenstadt am Main

Der Gesangverein „Sängerlust“ Brandau e.V. hatte seine Mitglieder und Freunde zu einem Tagesausflug eingeladen. Die von Rosemarie Lortz, Erika und Heinz Roth vorbereitete Fahrt führte die Reisegruppe mit 48 Personen in diesem Jahr mit dem Bus an den Main nach Seligenstadt. Damit sind nun die drei großen Flüsse die Südhessen „umfließen“, per Ausflug bereist worden. 2021 war es der Rhein mit Wiesbaden und Eltville, 2022 der Neckar mit Heidelberg und Eberbach und in diesem Jahr mit Seligenstadt der Main.

Nach Ankunft am Zielort hatte die Reisgruppe Zeit zur freien Verfügung. Ein kurzer Regenschauer konnte das Stöbern in den vielen Geschäften in der Altstadt rund um den Marktplatz nicht verderben, außerdem war ein Flohmarkt ein willkommenes Ziel.

Interessant war natürlich der große Bereich des Klosters mit dem schönen Klostergarten und dem Klosterhof. Dort wurde sogar an diesem Tag in der alten Backstube „Holzofenbrot“ gebacken. Leider waren die appetitlichen Laibe sehr schnell vergriffen.

Um 14 Uhr traf sich die Reisegruppe an der Schiffsanlegestelle am Main. Mit der „Primus-Linie“ startete dann eine einstündige Schiffsrundfahrt. Die Fahrt verläuft zwischen Hessen und Bayern bis zur Mündung des Flusses Kahl in der Nähe des Kraftwerkes, das bei gutem Wetter auch von Neunkirchen aus zu sehen ist. Dann fuhr das Schiff mainaufwärts bis Karlstein-Großwelzheim und zurück nach Seligenstadt.

Bei dem anschließenden Aufenthalt im Klostergarten brachte der Chor der „Sängerlust“  zur Freude der Gartenbesucher mit den Liedern „Zauber der Musik“ und „Leise murmelt die Modau“ ein kleines Ständchen.

Gemeinsames Abendessen war im Gasthaus „Brunnenwirt“ in Fischbachtal-Niedernhausen. Mit Gesang vor der kurzen Heimfahrt nach Brandau wurde ein schöner Ausflug beendet.

GV „Sängerlust“ Brandau e.V.
Heinz Roth, Pressewart  

Zurück