Jahreshauptversammlung am 16.02.2024 und Wahl eines neuen Vorstandes

Der Gesangverein „Sängerlust“ Brandau e.V. hatte seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in das Gasthaus „Haus am Mühlberg“ eingeladen, der 39 Mitglieder folgten. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Herbert Reining gedachten die Anwesenden den verstorbenen Mitgliedern.

Herbert Reining ließ noch einmal das „Sängerjahr“ passieren und gab bekannt, dass der Verein zurzeit 108 Mitglieder hat, davon singen im Chor 25 Frauen und 11 Männer. Anschließend gab er einen Rückblick über die für ihn wichtigsten Ereignisse in den 38 Jahren als 1. Vorsitzender.

Chorleiterin Angelika Lemser erwähnte nochmals die Auftritte im vergangenen Jahr und freut sich auf Chorproben und Auftritte mit dem Chor im neuen Jahr. Sie erwähnte eine mögliche Zusammenarbeit mit ihrem Chor aus Eschollbrücken-Eich. Dort ist eine Aufführung der „Deutschen Messe“ von Franz Schubert geplant. Hier wäre auch eine gemeinsame Aufführung in unserer Kirche in Neunkirchen denkbar. Ihr Chor der „Germania“ Eberstadt hat einen Auftritt bei einem Konzert der „Dotter-Stiftung“ im Herbst mit zwei Liedern und hofft auf eine stimmliche Verstärkung aus Brandau.

Schriftführer Heinz Roth verlas seinen Jahresbericht 2023. Kassenführer Henk Vaanholt berichtete, dass die Mitgliedsbeiträge und Spenden die Ausgaben des Jahres nicht ausgleichen konnten. Durch nicht zu vermeidente Ausgaben im Jahr 2024, wird nach seiner Vorausschau eine gleiche Situation entstehen.

Dirk Winter, Sprecher der Kassenprüfer, lobte die Arbeit des Rechners, bestätigte eine ordnungs- gemäße Kassenführung und bat um Entlastung des Rechners und des gesamten Vorstandes, dem die Anwesenden einstimmig nachkamen. Zu neuen Kassenprüfern wurden Margret Bickelhaupt und Gerhard Nohles gewählt.

Da der 1. Vorsitzende Herbert Reining nach 38 Jahren für dieses Amt nicht mehr kandidierte, ebenso die seitherigen Beisitzer Georg Werner Balß und Christa Freudenberger, war eine komplette Neuwahl erforderlich. Folgende Personen bilden den neuen Vorstand für die nächsten 3 Jahre:

Als 1. Vorsitzende die seitherige 2. Vorsitzende Rosemarie Lortz, als 2. Vorsitzende die langjährige Sängerin Erika Roth, Kassenführer ist wie seither Henk Vaanholt, Schriftführer und Pressewart ist wie seither Heinz Roth, Beisitzerinnen sind Karin Schneider, Carola Göbel und Katja Schoeler.

Für das Jahr 2024 stehen folgende Termine fest: Der musikalische Kaffeenachmittag am 16. Juni, die Mitwirkung am Volkstrauertag am 17. November und das Adventskonzert am 15. Dezember.

Den seitherigen Vorstandsmitgliedern Christa Freudenberger (9 Jahre im Vorstand) und Georg Werner Balß (18 Jahre) wurde mit einem Präsent für ihre Mitarbeit gedankt. Eine 38 Jahre währende Mitarbeit als erster Vorsitzender ist wirklich nicht alltäglich, gerade in der heutigen Zeit, wo die Bereitschaft für ein Vorstandsamt schwer zu finden ist. Herbert Reining bekam viele lobende Dankesworte zu hören und Rosemarie Lortz dankte ihm im Namen aller Vereinsmitglieder für seine langjährige erfolgreiche Vereinsführung und überreichte ihm ein Geschenk. Seiner Frau Gertrud wurde für die Unterstützung ihres Mannes mit einem Blumenstrauß gedankt.

Kleine Präsente gab es für die Aktiven mit den wenigsten Fehlstunden bei Chorproben und Auftritten: Einmal fehlten Karin Keller, Rosemarie Lortz und Dirk Winter, zweimal Marianne Quenzer und Rainer Lortz, dreimal Peter Reinhard, Dieter Thelen und Henk Vaanholt.

Heinz Roth, Pressewart