Jahreshauptversammlung 2022 mit Ehrungen

Der Gesangverein „Sängerlust“ Brandau e.V. hatte seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in das Gasthaus „Haus am Mühlberg“ eingeladen. 40 Mitglieder waren der Einladung gefolgt. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Herbert Reining gedachten die Anwesenden in einer Schweigeminute den Verstorbenen des Vereins, besonders dem im letzten Jahr verstorbenen Mitglied Marianne Scheibe.

Herbert Reining, Schriftführer Heinz Roth und Kassenführer Henk Vaanholt berichteten über das eingeschränkte Vereinsgeschehen im zweiten „Coronajahr“. Die einzige Veranstaltung, bei der sich der Chor zeigen konnte, war das „kleine Adventssingen“ am 3. Advent an der Hofreite, zu dem etwa 50 Zuhörer gekommen waren.

Georg Marquardt, Sprecher der Kassenprüfer, lobte die Arbeit des Rechners, bestätigte eine ordnungsgemäße, perfekte Kassenführung und bat um Entlastung des Rechners und des gesamten Vorstandes, dem die Anwesenden einstimmig nachkamen. Zu neuen Kassenprüfern wurden Georg Marquardt und Dirk Winter gewählt.

Herbert Reining und Rosemarie Lortz konnten dann folgende Personen ehren, die der „Sängerlust“ über viele Jahre die Treue gehalten haben:

Annegret Göbel, Brigitte Hanka, Ludwig Quenzer, Wilfried Rebenich, Lilo Schoeler, Jörg Schuchmann, Ursula Schuchmann, Wilhelm Speckhardt jun. und Erika Steil haben den Verein seit 25 Jahren unterstützt. Gerlinde Kandt, Helmuth Fritsch und Hans Falter sind seit 40 Jahren Mitglied, sowie Hans Schellhaas seit 50 Jahren und Heinz Allmann seit beachtlichen 60 Jahren.

Alfred Peter wurde für 50 Jahre zum Ehrenmitglied ernannt.

Zum Schluss der Mitgliederversammlung bedankte sich der 1. Vorsitzende bei den Sängerinnen und Sängern für ihren Einsatz und ihre Geduld in dieser schwierigen Zeit, sein Dank galt auch Andrea Gulden, die uns als Chorleiterin während der Mutterschutzfrist von Angelika Lemser betreute.

Heinz Roth, Pressewart